Kanal-Längsschnitt auf dem Lageplan integrieren

14 Feb 2021

Die cseTools bieten vielfältige Möglichkeiten, Längsschnitte zu erzeugen und weiter zu verarbeiten. Im Normalfall wird dabei für einen Längsschnitt (oder mehrere) eine separate DWG erstellt.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen zeigen, wie Längsschnitte auf dem Lageplan integriert werden können und automatisch bei Änderungen am Längsschnitt aktualisiert werden.

Screenshot Lageplan mit Längsschnitten

Um die Längsschnitte neben dem Lageplan zu platzieren, müssen diese zunächst erzeugt und in einer DWG gespeichert werden.

Screenshot Längsschnitt-Definition bearbeiten

Hierfür kann zunächst für jede Längsschnitt-Definition ein konkretes Verzeichnis angegeben werden, in welchem die erzeugten Schnitte gespeichert werden.

Screenshot Längsschnitt-Definition Verzeichnis festlegen

Gibt man hier nichts an, wird der Schnitt als DWG im selben Verzeichnis gespeichert, in welchem das geöffnete Projekt liegt.

Als weitere gute Vorbereitung empfehle ich, die Einstellungen -> Längsschnitt anzupassen. Da der Schnitt neben dem Lageplan platziert werden soll, braucht man z. B. keinen Zeichnungsrand (unter Darstellung) oder kann auch das Band (unter Reihenfolge/Sichtbarkeit) ausblenden.

Ist diese Vorbereitung getroffen, können über das Menü Darstellen -> Längsschnitt – Zeichnen dann alle zu erzeugenden Längsschnitte ausgewählt werden. Jetzt klickt man aber nicht wie üblich auf Darstellen, sondern auf Erzeugen bzw. wenn man mehrere Schnitte gewählt hat auf Mark. Erzeugen.

Screenshot Längsschnitte erzeugen

Jetzt braucht man nur noch die DWG mit dem Längsschnitt als XRef neben dem Lageplan einbinden und ist schon mit den Vorbereitungen fertig.

Werden jetzt Änderungen durchgeführt, braucht man nur den/die Längsschnitt/e erneut erzeugen lassen (die Frage, ob der Bestehende überschrieben werden soll, wird mit Ja quittiert). AutoCAD/BricsCAD erkennt diese Änderung und fragt direkt, ob die Referenz neu geladen werden soll.

Screenshot Aktualisierung der Anhänge im Lageplan

Jetzt hat man automatisch zum Lageplan immer auch gleich alle Schnitte mit im Blick und kann auch beides auf einem gemeinsamen Layout für die Ausgabe nutzen.

Screenshot Layout mit Lageplan und Längsschnitt


Andere Neuigkeiten