Stageco Netherlands rockt den Globus mit BricsCAD

05 Mär 2021

 

Stageco's Entwicklungsleiter Paul Schijfsma entscheidet sich für BricsCAD, um den Organisatoren von großen Musical-Tourneen und Festivals zu gewährleisten, dass die Shows im Zeit- und Budgetrahmen stattfinden.

Stageco ist vielleicht nicht jedem ein Begriff, aber Sie haben die Arbeit des Unternehmens mit Sicherheit schon einmal gesehen: beeindruckende Indoor- und Outdoor-Bühnen für einige der berühmtesten Musiker der Welt, wie Bon Jovi, U2 und die Rolling Stones. Stageco hat weltweit Niederlassungen, auch in den Niederlanden. Für die technischen Zeichnungen ihrer Strukturen und Bühnen verlässt sich Stageco Netherlands auf BricsCAD Pro und unterstützt renommierte europäische Veranstaltungen wie Lowlands Festival, Tomorrowland, Sensation und Mysteryland.

Paul Schijfsma ist ein leitender Ingenieur und Leiter der Abteilung R&D von Stageco Netherlands. Er meint: 

Es ist für ein Unternehmen wie das unsrige sehr wichtig, unsere Software- und CAD-Lizenzen zu besitzen, weil buchstäblich alles auf den Zeichnungen - und damit auf unserem CAD-System - beruht, von den ersten Skizzen über Ladeliste bis hin zu den Plänen für die Montage vor Ort.

Als Stageco die Umstellung auf BricsCAD vornahm, stellten sie fest, dass sich viele der Werkzeuge vertraut anfühlten. Sie waren in der Lage, den Arbeitsbereich und die Benutzeroberfläche von BricsCAD so zu modifizieren, wie sie es gewohnt waren, und konnten auch weiterhin die gleichen Bibliotheken und Blöcke wie zuvor verwenden, was einen nahtlosen Übergang ermöglichte.

GESCHWINDIGKEIT IST TRUMPF

BricsCAD ist für Stageco wichtig wegen seiner Funktionalität und seiner Zuverlässigkeit während des gesamten Prozesses, aber vor allem wegen der Geschwindigkeit. Das Team kann schnell arbeiten, selbst mit komplexen Zeichnungen. Paul Schijfsma sagt:

Geschwindigkeit ist das A und O. Es gibt eine ganze Produktionskette. Es gibt Abgabetermine, Touren, die zu einem bestimmten Datum starten... Dieser Prozess ist wie eine Kette von Dominosteinen, die sich gegenseitig auslösen, um eine reibungslose Kaskade zu bilden. Aber wenn diese Kaskade unterbrochen wird, bleibt die Kette stehen, und alles verlangsamt sich. Das ist einfach nicht akzeptabel. Der Druck ist da, die ganze Zeit über. Und BricsCAD gibt uns die Geschwindigkeit und Sicherheit, die wir brauchen, um erfolgreich zu sein.

Er erklärt: 

Vor BricsCAD haben wir eine andere CAD-Software benutzt, die auch DWG-basiert war, aber sie bot nicht die Geschwindigkeit von BricsCAD. Wir machen ziemlich große Konstruktionen, und ein Zoom oder ein Versuch, das Modell zu drehen, nun, das dauerte mit diesen anderen Programmen einfach ewig.

OFFENE STRUKTUR

Stageco verwendet viele kundenspezifische Anwendungen von Drittanbietern, daher ist es für sie wichtig, die Kontrolle über ihre Software zu haben. Paul Schijfsma ist ein Fan des Communicators für BricsCAD, der es Stageco ermöglicht, in eine Vielzahl von Dateiformaten zu exportieren. 

Ein weiterer markanter Vorteil von BricsCAD ist, dass es eine 'offene' Struktur hat. Wir können andere Anwendungen auf der Software laufen lassen und BricsCAD so an unsere eigenen Bedürfnisse anpassen.Wir haben jetzt sogar ein lokales Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, BricsCAD an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Veranstaltungsbranche anzupassen. Beleuchtung, Gerüstbau, Video, PA-Türme... werden alle berücksichtigt. Das Ergebnis ist, dass BricCAD das wohl wertvollste und zweckmäßigste Design-Tool für die Veranstaltungsbranche geworden ist. Ich bin auf jeden Fall froh, als der Mann bekannt zu sein, der BricCAD bei Stageco eingeführt hat.

 

  • Firmenname: Stageco Netherlands
  • Industrie: Bühnen- und Gerüstbau
  • Hauptquartier: Aalsvoort 14, 7241MA Lochem, The Netherlands

 

User-Story herunter laden

 


Andere Neuigkeiten