Alles, was Sie über Rendermaterialien in BricsCAD wissen müssen - Dienstags-Tipps

13 Apr 2021

Rendermaterialien

Standardmäßig kommt BricsCAD mit einer großen Anzahl kostenloser Materialien und Texturen, aber selbst wenn Sie all diese Materialien zur Verfügung haben, möchten Sie der Bibliothek vielleicht noch Ihre eigenen Materialien hinzufügen. Die gute Nachricht ist: Sie können Ihre eigenen Materialien erstellen und in BricsCAD importieren!

Kostenlose Materialien und Texturen

Obwohl Sie Ihre eigene Textur von Grund auf erstellen können, ist es oft einfacher, sie herunterzuladen. Hier finden Sie eine nützliche Liste von Websites, auf denen Sie kostenlose Materialien und Texturen herunterladen können:

  • cc0textures – Über 700 kostenlose, lizenzfreie Texturen, immer neue verfügbar.
  • Texture Heaven – Riesige Auswahl an hochwertigen Materialien, speziell Gebäude-/Naturtexturen.
  • Plain Textures – Lassen Sie sich nicht vom Namen täuschen! Diese Website hat so ziemlich jede Textur; Lebensmittel, verrostete Schilder, stürmischer Himmel ...
  • PBR Materials – Sie müssen ein Benutzerkonto erstellen, aber es gibt Hunderte von kostenlosen Downloads. 
  • Poliigon – Große Auswahl an gut aufbereiteten Texturen in verschiedenen Auflösungen einschließlich Renderkarten.
  • Arrowway Textures – Eine Reihe von Gebäudematerialtexturen, alle in hoher Auflösung.
  • Texture Library – Einfache Website, hat aber eine gute Auswahl an Texturen.
  • Free Stock Textures – Eher auf Grafikdesign fokussiert, aber nützlich für kreativere Projekte.
  • 3DXo – Enthält auch einige kostenlose 3D-Modelle zum Download!

Es gibt auch viele Orte, an denen Sie kostenlose 2D- und 3D-Modelle herunterladen können. Viele dieser Seiten bieten kostenlose Texturen und Rendermaterialien an und oft werden die Modelle mit vorinstallierten Texturen geliefert!
 

So erstellen Sie Ihren eigenen benutzerdefinierten Materialien in BricsCAD:

  1. Geben Sie MATERIALIEN in die Befehlszeile ein oder navigieren Sie im Zeichnungsexplorer zu Materialien.<
  2. Stellen Sie die Werte für das Material ein.
    Werte
  3. Legen Sie die Farbe fest oder fügen Sie gegebenenfalls ein Rasterbild und eine Textur-Karte hinzu; .bmp, .jpg, .jpeg, .png oder gif.
    Farbe festlegen
  4. Geben Sie dem Material einen Namen.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Materialnamen und wählen Sie ‚Material(ien) zur Bibliothek hinzufügen‘ aus dem Auswahlmenü.
    Material hinzu fügen

Das Material steht Ihnen nun in der Kategorie ‚Benutzerdefiniert‘ im Bedienfeld Rendermaterialien zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über das Erstellen Ihrer eigenen Rendermaterialien in BricsCAD.
 

So fügen Sie ein Material zu Ihrem Modell in BricsCAD hinzu:

Der einfachste Weg, das neu erstellte Material zu einem Modell hinzuzufügen:

  1. Öffnen Sie das Panel Render-Materialien (neu seit V20).
  2. Klicken Sie auf die Materialien und ziehen Sie das Material per Drag & Drop auf Ihr Modell. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, um das Material einem vollständigen Objekt zuzuweisen oder ziehen Sie das Material einfach nacheinander auf jede Fläche.

material hinzufügen

Wenn das Material lokal ist (nur in dieser Zeichnung gespeichert), finden Sie das Material im Abschnitt ‚In der Zeichnung‘ des Bedienfelds Rendermaterialien. Wenn das Material der Bibliothek zugewiesen ist, finden Sie es unter dem Abschnitt ‚Benutzerdefiniert‘.

Sie können auch das Panel Eigenschaften verwenden. Wählen Sie ein Objekt aus und weisen Sie das Material über das Auswahlmenü ‚Materialien‘ unter dem Abschnitt 3D-Visualisierung zu.
Panel Eigenschaften

So weisen Sie einem Layer ein Material zu:

  1. Verwenden Sie das Panel Eigenschaften. Vergewissern Sie sich, dass das/die Objekt(e) dem richtigen Layer zugewiesen ist/sind und dass das Auswahlmenü ‚Materialien‘ unter dem Abschnitt 3D-Visualisierung auf ‚Von Layer‘ eingestellt ist.
    einem Layer Material zuweisen
  2. Öffnen Sie das Panel Layer.
  3. Verwenden Sie unter der Spalte ‚Material‘ das Auswahlmenü, um allen Objekten auf einem bestimmten Layer ein Material zuzuweisen.
    Layer Material zuweisen

 

 


Testen Sie BricsCAD Ultimate jetzt 30 Tage kostenlos, ohne Einschränkungen

jetzt testen


Haftungsausschluss: Die Links dieser Website werden zur Vereinfachung der Suche für die Nutzer und nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt; sie stellen keine Unterstützung oder Zustimmung durch Bricsys zu den Produkten, Dienstleistungen oder Meinungen der Unternehmen, Organisationen oder Personen dar. Bricsys übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Rechtmäßigkeit oder den Inhalt der externen Seite oder für den Inhalt der nachfolgenden Links. Wenden Sie sich an die externe Seite, um Antworten auf Fragen zu deren Inhalten zu erhalten.


rose barfield Rose ist Bricsys' English Content Creator. Sie arbeitete in der Automobil-, Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie als technische Illustratorin, bevor sie zu BricsCAD kam. Sie liebt Autos, Vektoren und 3D-Drucke. Die Original Blogbeiträge von Rose finden Sie hier

Andere Neuigkeiten