Schmutzfang für Schächte verwalten und exportieren

Neulich tauchte bei uns im Support die Frage auf, wie man die Information an einem Schacht verwalten kann, dass ein Schmutzfang vorhanden ist oder nicht.

Grundsätzlich steht ein solches Attribut erst einmal nicht zur Verfügung und auch die ISYBAU-Schnittstelle bot auf den ersten Blick kein passendes Datenfeld hierfür. Eine kurze Recherche ergab, dass dies nur für die aktuelle Version ISYBAU-XML 2017 gilt. In den Versionen 2006 und 2013 gibt es im Kollektiv <Abdeckung> ein solches Datenfeld.

In diesem Artikel wird im Video gezeigt, wie der Schmutzfang jetzt verwaltet und übergeben werden kann.

Dafür ist zunächst die Erweiterung der Datenstruktur notwendig. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich unseren Artikel Eigene Datenbankfelder für Kanal- und Leitungselemente.

Hier jetzt aber das Video zur konkreten Umsetzung des beschriebenen Vorhabens.

Video: Schmutzfang für Schächte verwalten und exportieren

Ergänzt dazu möchte ich noch schreiben, dass die angepasste Zuordnung gespeichert wird und immer wieder benutzt werden kann. Diese muss nicht für jeden Export neu vorgenommen werden.

Andere Neuigkeiten