STRABAG SE nutzt BricsCAD für den gesamten Bauprozess

Strabag

Mit über 120 Jahren Erfahrung ist die STRABAG SE Österreichs führendes Bauunternehmen. Ihr Zentralbereich Technik, eine Stabsstelle der STRABAG SE, unterstützt die operativen Bereiche entlang des gesamten Bauprozesses mit innovativen Lösungen im Baumanagement und der Bauphysik.

Das Team Produktkonzeption und Management CAD unterstützt alle Anwender der STRABAG-Gruppe bei der Arbeit mit DWG-Zeichnungen. Das Unternehmen hat sich für BricsCAD als vertrauenswürdige CAD-Software entschieden und verfügt nun über 150 Netzwerklizenzen.

"Wir nutzen BricsCAD auf unterschiedliche Weise: als Viewer für .dwg-Zeichnungen, zum Übernehmen und Drucken von .dwg und zum Erstellen neuer 2D-Zeichnungen. BricsCAD ist ein gutes Produkt und passt gut zu vielen unserer Anwender, die mit CAD-Zeichnungen arbeiten - vor allem zu unseren internationalen Anwendern, die von der Mehrsprachigkeit von BricsCAD profitieren"

erklärt Jan Marcinski, Gruppenleiter der Produktkonzeption und Management.


Implementierung von BricsCAD

Die STRABAG SE entschied sich für den Wechsel zu BricsCAD, weil es eine kostengünstige Alternative zu ihrer anderen CAD-Software war. Durch die Entscheidung für BricsCAD konnte das Unternehmen weiterhin in nativem .dwg arbeiten und gleichzeitig die Lizenzen direkt besitzen.

Das Unternehmen hat BricsCAD ausgiebig getestet, bevor es für alle Anwender national und international verfügbar gemacht wurde.

"Wir haben unseren Anwendern eine Einführung in BricsCAD gegeben und ihnen die Möglichkeit eingeräumt, BricsCAD zu nutzen, während sie die andere Software weiterhin zur Verfügung haben. Heute empfehlen wir BricsCAD, wenn unsere Anwender nach CAD-Software fragen"

erklärt Herr Marcinski.

Das CAD-Team überwacht den Softwaremarkt sehr sorgfältig. Sie führen regelmäßig neue Produkte ein, bereiten Updates für bereits installierte Software vor und ersetzen veraltete Software.

"Für uns ist jede Änderung an unserer Software ein Projekt, das professionell umgesetzt werden muss. Nach dem Test stellen wir unseren Anwendern alle Informationen zum Produkt zur Verfügung"

kommentiert Daniela Matschke, Mitglied des Teams.


Support-Anfragen

STRABAG SE nutzt das Online-Hilfe-Center und den Support-Desk von Bricsys, der Artikel und Tutorials zu BricsCAD enthält und es den Anwendern ermöglicht, Fragen zu stellen, Probleme zu melden und zur Bricsys Community beizutragen.

"Unsere Benutzer sind zufrieden mit BricsCAD, aber sie haben gelegentlich Supportanfragen" ,

sagte Frau Matschke.

"Die meisten dieser Fälle haben mit praktischen Problemen bei der Verwendung des Programms zu tun oder resultieren aus dem Import von Zeichnungen aus anderen Programmen (Schnittstellenprobleme). Im Allgemeinen ist der Service und Support von Bricsys sehr zuverlässig und professionell. Wir werden weiterhin gut unterstützt und unsere Support-Tickets werden innerhalb weniger Tage beantwortet."

 

 

Andere Neuigkeiten