BricsCAD ist der Dreh- und Angelpunkt für Konstruktionsdaten bei Noraqua


 

Noraqua, ein Ingenieurbüro mit Sitz in Oporto, Portugal, ist seit über 35 Jahren auf Wasserbau spezialisiert. Noraqua hat sich als vertrauenswürdiger und hoch qualifizierter Partner für unzählige beteiligte Unternehmen auf der ganzen Welt erwiesen, die Wasser befördern, transportieren, eindämmen oder aufbereiten. Noraqua wählte die permanenten Kauf-Lizenzen von BricsCAD als ihre CAD-Lösung.

José Duarte, ein Bauingenieur bei Noraqua, erklärt,

"Wir sind ein Tiefbauunternehmen, das sich auf technische Dienstleistungen im Bereich Hydraulik spezialisiert hat. Das bedeutet, dass Kanalisationsnetzwerke, Sturmwassernetzwerke, Pumpstationen, Wasserstationen und Beregnungsnetzwerke. Wir haben uns für BricsCAD entschieden, weil es uns hilft, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein Bauwerk aussehen wird." 

SEHR SCHNELL UND SEHR STABIL

Noraqua arbeitet mit großen DWG-Dateien für Flughäfen und Autobahnen, einige über 100MB groß. Früher litten Duarte und sein Team unter einer Software, die langsam war und häufig abstürzte. Sie brauchten eine schnellere und stabilere Software. BricsCAD entsprach ihren Bedürfnissen. BricsCAD ermöglicht einen wesentlich effizienteren Arbeitsablauf.

"BricsCAD ist sehr leichtgängig. Es ist schnell und stabil",

ergänzt Duarte.

"Wir schätzen BricsCAD u.a. dafür, daß wir mit sehr großen Dateien arbeiten können. Als wir versuchten, das Programm testweise zum Absturz zu bringen, indem wir es mit Dateien und Bildern überlasteten, ist es nicht abgestürzt. Es hat immer noch gut funktioniert. Die enorme Kompatibilität von BricsCAD mit anderen Programmen hat uns wirklich geholfen, voranzukommen.

In unserem Aufgabenbereich müssen wir keine 3D-Volumenkörper erstellen, aber wir arbeiten mit Höhen und Polylinien, die Z-Höhen haben. Alles ist 3D für uns. Wir müssen unsere Arbeit nicht in 3D sehen, aber wir brauchen all diese Werte, um Schnitte zu erstellen." 

UMSTIEG AUF BRICSCAD

Duarte meint, dass erfahrene CAD-Anwender sich sehr leicht an BricsCAD gewöhnen können. Er bemerkte, dass seine Kollegen nach ein oder zwei Tagen genauso gut mit BricsCAD arbeiten konnten wie mit ihrer bisherigen Software. Im Laufe der Tage werden sie immer schneller, denn *"BricsCAD ist eine schnellere Software." *

FLÜSSIGES WECHSELN ZWISCHEN AUSLEGUNGSPROGRAMMEN UND ZEICHNUNGEN

"Ich habe BricsCAD eingebracht, und ich bin sehr froh darüber",

kommentiert Duarte.

"Zusätzlich zu den anderen Stärken, die ich bereits erwähnt habe, erlaubt uns BricsCAD, nahtlos zwischen unseren Programmen zur Rohrdimensionierung und den Zeichnungen, die wir erstellen, hin und her zu wechseln. Wenn man das mit der Ausführungsgeschwindigkeit von BricsCAD kombiniert, sind wir am Ende des Tages durch die Verwendung von BricsCAD produktiver als durch die Verwendung jedes anderen Programms."

  • Firmenname: Noraqua
  • Industrie: Ingenieurswesen
  • Hauptquartier: R. do Monte Cativo 313, 4050-402 Porto, Portugal
  • WEB: https://noraqua.pt/

 

Andere Neuigkeiten